Diva’s kleine Pflanzenkunde

Was sind Bodendecker?

Das sind keine Bodendecker:

Das ist auch kein Bodendecker

Das auch nicht!

Aber das ist ein Bodendecker!

Und das ist ein neuartiger Bodendecker, Australius Shepus, er gedeiht am besten an schattigen Plätzen:

Falls man ihn doch an sonnige Plätze pflanzt, braucht er auf jeden Fall genügend Wasser!

Auch der Bordeaugus Dogus ist eine relativ neue Art von Bodendeckern:

Er ist schnell wachsend und nimmt ziemlich viel Platz in Anspruch

Am besten gedeihen diese beiden Bodendecker, wenn sie in einer Gruppe gepflanzt werden:

Bei guter Pflege können diese Bodendecker eine Höhe von mindestens 50 cm bis über 60 cm erreichen:

Der Bordeaugus Dogus ist ziemlich genügsam, er braucht gute Nahrung und regelmäßig Dünger zum gutem Wachstum. :)Wo man den Bordeagus Dogus hinpflanzt, da sollte er auch stehen bleiben. Denn er braucht viel Ruhe!

🙂

Der Australius Shepus ist etwas anspruchsvoller an die tägliche Unterhaltung. Man sollte ihm täglich Aufgaben stellen, das fördert sein Wachstum und seine Haltbarkeit! :)Man kann ihn auch problemlus umpflanzen, er liebt es in Bewegung zu sein!

🙂

Ich hoffe ihr habt jetzt auch etwas über Blümchen und Bodendecker gelernt! 🙂

Lieben Gruß

Eure Diva

18 Kommentare on “Diva’s kleine Pflanzenkunde”

  1. Isabella sagt:

    Hi Diva,
    DAS war eine tolle Lehrstunde und mit sooo schönen Fotos – Klasse!
    Liebes Wuffi Isi

  2. Hallo zusammen,
    ein ganz toller Gartenspaziergang war das und so lehrreich. Emma ist einfach superfotogen. Diva natürlich auch. Frauchen macht das aber auch prima! Sehr schön deine blauen Kübel mit den Tulpen!
    LG Trudy

  3. razortooth sagt:

    Hmmm, da muß ich wohl noch ein wenig mein Beet beharken, bis der Bodendecker wächst – aber langsam grünt es schon ganz zart :rgreen:

    • Hallo Razortooth

      Es grünt schon ganz zart???? Ich verstehe dich genau! Toll! Nur Geduld, dann schießt das Zeugs bald in die Höhe! 🙂
      Nicht zu doll harken, sonst hast du es kaputt geharkt!

      Lieben Gruß Diva

  4. Indigo sagt:

    ich beisse gleich vor Lachen in den Stubentisch 🙂
    Super geschrieben Anja super !!!!!!

    LG Silvie

    • Hallo Sylvie
      Das würde ich gerne sehen, wie du in den Tisch beißt! Kannst du bitte ein Foto davon machen lassen!
      Diese Bodendecker kanntest du als Gartenfachfrau bestimmt noch nicht, oder?!
      Lieben Gruß Diva

      • Indigo sagt:

        ne Liebe Anja, diese Art Bodendecker sind mir gänzlich unbekannt gewesen.
        Nur gut, dass man Bolg Freunde hat. Sonst würde man noch irgendwann dumm sterben 🙂
        Hier sieht man die französische Gattung des Bonsai Briards in Feld und Flur.
        Die allerdings als Garten Pflanze eher nicht geeignet ist,da der Bonsai Briard ausschliesslich in Feld und Flur bestäubt oder wie die Fachleute sagen markiert, um sich dort mit einer weiblichen Pflanze evt fortzupflanzen.
        Wenn überhaupt, dann nur zur Gartenkultivierung unter hochstämmigen, breitwüchsigen Bambus.

        LG Silvie

  5. Gucky sagt:

    Schöne Fotos !

    Aber irgendwie siehst du immer ernst und traurig aus… 😯
    Neinnein… ich bezweifel nicht, daß es dir gut geht !

  6. Hallo Gucky

    Ich kann doch nix dafür das ich so ausseh! Meine ganze Haut hängt im Gesicht nach unten, da hat es den Anschein als ob ich traurig wär. Bin ich aber nicht.
    Das ist nur Taktik. Dann bekommt man mehr Aufmerksamkeit! 🙂
    L.G. Diva

  7. paradalis sagt:

    Wunderschön! Obwohl ich ja nicht für Gartenarbeit gemacht bin, finde ich die Bodendecker super schön! Man sieht ihnen förmlich die gute Pflege, das perfekte Umfeld und den liebevollen Umgang an!
    Hach! Ich hätte am liebsten auch diese Pflanzen!
    Gieß sie mal von mir!
    Herzliche Gartengrüße
    Attila und Heike.
    🙂

    • Hallo Heike
      Ich liebe zwar Blumen aber habe auch nicht einen besonders guten grünen Daumen. Aber diese Bodendecker gedeihen fast von alleine , wenn man einfach nur gut zu ihnen ist! 🙂
      L.G. Anja

  8. Angie sagt:

    Hihihihi, eine wundervolle Studie! *kringel mich auf dem Boden* Schau mal hier bei Mieke vorbei, da ist heute was ganz Tolles passiert.
    Das werden noch Bodendecker!
    LG
    MIeke und Angie

  9. Hallo Angie
    Hui, da sind ja ganz viele Bodendecker Jungpflänzchen. 🙂 Süß! Da brauchst du NOCH nicht viel zu machen, die ersten drei Wochen übernimmt die Mutterpflanze die Pflege! 🙂
    Aber dann……
    🙂
    Wird die hölle bei Euch los sein, so Jungpflänzchen machen immer Blödsinn! 🙂
    L.G. Anja

  10. Sally sagt:

    Ist das Euer Garten? Der ist vielleicht schön, aber ohne Euch Beide wären die Bilder nur halb so toll geworden.

    Liebes WUUUH
    Sally
    P.S. Du bist wirklich ein richtig schöner Hund geworden.

  11. Nein. Das ist der Garten von unserer Menschenoma und dem Menschenopa. Die haben uns immer gerne als Deko da! 🙂
    Danke für das Kompliment. Aber was soll ‚ geworden‘ bedeuten?
    Ich war doch schon immer schön! 🙂
    L.G. Diva


Kommentar verfassen

